Ansprechpartner:Daniel Eberlein
Maximilian Heinz
Roland Gließmann
tischtennis@tv-eschborn.de
*Achtung:Die Jugendgruppen sind aktuell voll besetzt. Daher können zur Zeit keine Neuanmeldungen für diese Gruppen angenommen werden.
Zielgruppe:Alle Kinder ab dem Grundschulalter, die Lust haben, die schnellste Ballsportart der Welt zu lernen, sowie alle Erwachsenen, die vielleicht früher schon Tischtennis gespielt haben.
TagUhrzeitOrtÜbungsleiter
Montag Jugend*17:30 – 19:30Süd-West-HalleAndreas Kienast
Donnerst. Jugend*17:30 – 19:30Süd-West-HalleAndreas Kienast
Samstag10:00 – 13:00Jahnturnhalle 1Jens Thorwächter
Montag Erw.19:30 – 22:00Süd-West-HalleDaniel Eberlein
Donnerst. Erw.19:30 – 22:00Süd-West-HalleDaniel Eberlein
Freitag Erw.20:00 – 22:00Jahnturnhalle 2Andreas Kienast
Tischtennis im TVE

Tischtennis ist eine der beliebtesten Breitensportarten, bei der sich alles um einen 40 mm großen Plastikball dreht. Dabei muss der kleine Ball ganz schön was aushalten: kein anderes Spielobjekt wird so schnell über das Netz geschlagen wie ein Tischtennisball.

Ob bei Mannschaftsspielen, Turnieren, im Training oder bei lustigen Spielen wie „Rundlauf“ – immer muss der kleine weiße Ball bei uns den „Kopf“ hinhalten. Wer selbst Lust hat, Bekanntschaft mit ihm zu machen und gleichzeitig die Kniffe des Tischtennis lernen möchte, ist jederzeit willkommen.

In der Saison 2019/2020, die leider durch die Auswirkungen des Coronavirus vorzeitig abgebrochen werden musste, nahmen zwei Schüler-, zwei Jugendmannschaften und vier Herrenmannschaften am offiziellen Spielbetrieb mit tollem Erfolg teil:

Jugend: Meister in der Verbandsliga Süd-West (zweithöchste Spielklasse Hessen)
Jugend: Sechster Platz in der Kreisliga
Schüler: hervorragender zweiter Platz bei der Jugend in der Kreisliga (und Kreispokalsieger und Vizebezirkspokalsieger)
Schüler: dritter Platz in der Kreisklasse
Herren: Meister in der 1. Kreisklasse
Herren: Fünfter in der 2. Kreisklasse
Herren: Dritter in der 3. Kreisklasse
Herren: Neunter in der 3. Kreisklasse
Eine ausführliche Saisonbeschreibung findet man hier: Abteilungsinfo und Saisonrückblick 2020

Die Verbandsspiel-Saison läuft von September bis April. Zudem besteht für alle Spieler, sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenenbereich, die Möglichkeit, an Turnieren auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene teilzunehmen. Daneben gibt es neben dem Training auch jährliche Vereinsmeisterschaften, Vorgabe- und Schleifchen-Turniere, bei denen auch schwächere Spieler eine Gewinnchance haben.

Die TT-Abteilung des TV Eschborn 1888 e.V. bietet am Montag und Donnerstag jeweils von 17:30 bis 19:30 in der Süd-West-Halle Training für Kinder unter Anleitung von Trainer und TrainerInnen an. Das Erwachsenentraining findet im Anschluss jeweils ab 19:30 Uhr statt – Neue Spieler und SpielerInnen in allen Spielstärken auch ohne Mannschaftsambitionen sind jederzeit willkommen.
Auf Tuchfühlung mit den Tischtennis-Stars
Der TTV Eschborn-Niederhöchstadt bei den WTT Champions in der Ballsporthalle.