Gerätturnen ohne Wettkämpfe für Frauen

Übungsleiterin:Barbara Schoch
0 61 96 / 4 22 58
Zielgruppe:Frauen ab 18 Jahren, die Spaß am Turnen mit Geräten haben
TagUhrzeitOrtÜbungsleiterin
Feritag18:00 – 19:00SpiegelsaalBarbara Schoch
Freitag19:00 – 20:30Jahnturnhalle Saal 2Barbara Schoch
Das Gerätturnen als eine vielseitige Sportart fördert Beweglichkeit, stärkt die Muskulatur und trainiert zugleich die Koordination.

Im Vordergrund steht das Turnen an den vier Geräten Schwebebalken, Stufenbarren, Boden und Sprung. Die Gruppe setzt sich überwiegend aus Frauen im mittleren Alter und jüngere, ehemalige Wettkampfturnerinnen zusammen. Ab und an trainieren bei uns auch junge Frauen, die sich auf Turnprüfungen im Sportstudium oder Abitur vorbereiten. Gelegentlich nehmen einzelne Turnerinnen auch an Wettkämpfen teil (z. B. Turnfest oder Seniorenmeisterschaften).

Neben dem sportlichen Übungsbetrieb pflegen wir auch die gesellige und geistreiche Kommunikation während der Übungsstunde und ab und zu auch nach dem Training.

Wenn du (Turner duzen sich) Lust hast, bei uns mitzuturnen, dann komm doch einfach vorbei.