Gerätturnen mit Wettkämpfen für Mädchen

TagUhrzeitOrtÜbungsleiterin
Dienstag16:00 – 18:00Jahnturnhalle Saal 2Susanne und Bettina
Freitag15:00 – 17:00Jahnturnhalle Saal 2Felice und Merle
Ideales Einstiegsalter ist 6 Jahre. Wurde vorher bereits eine turnähnliche Sportart ausgeübt, ist in manchen Fällen auch ein späterer Einstieg möglich. Die Aufnahme von neuen Kindern findet in der Regel nach den Sommerferien statt.
Zielgruppe:Mädchen von 11 bis 18 Jahren
TagUhrzeitOrtÜbungsleiterin
Montag17:00 – 19:00Jahnturnhalle Saal 1Lara und Julia
Dienstag18:00 – 20:00Jahnturnhalle Saal 2Lara und Julia
Donnerstag18:00 – 21:00Neue Halle HvKSusanne und Merle
Das Gerätturnen als eine vielseitige Sportart fördert Beweglichkeit, stärkt die Muskulatur und trainiert zugleich die Koordination.

Im Vordergrund steht das Turnen an den vier Geräten Schwebebalken, (Stufen-)Barren, Boden und Pferdsprung. Über das Jahr verteilt nehmen wir an mehreren Wettkämpfen teil. Darum erlernen die Mädchen nicht nur einzelne Turnelemente, sondern Übungen, die sie bei den Wettkämpfen präsentieren.

Alle zwei Jahre üben wir eine Vorführung ein, die an der vereinseigenen Meisterehrung aufgeführt wird. Um den normalen Trainingsalltag etwas aufzulockern, werden auch einzelne Spielstunden mit manchen Überraschungen nach einem Wettkampf eingeplant. Darauf freuen sich die Mädchen immer sehr.