Gerätturnen ohne Wettkämpfe für Männer

TagUhrzeitOrtÜbungsleiter
Dienstag20:00 – 22:00Neue Halle HvK SchuleStefan Roth
Freitag20:00 – 22:00Neue Halle HvK SchuleStefan Roth
Das Gerätturnen als eine vielseitige Sportart fördert Beweglichkeit, stärkt die Muskulatur und trainiert zugleich die Koordination.

Im Vordergrund steht das Turnen an den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Aber auch ein gut halbstündiges Fußballspiel zum Aufwärmen oder Auslaufen ist bei uns üblich. Die Gruppe setzt sich überwiegend aus Männern im mittleren Alter zusammen. Oft trainieren bei uns aber auch junge Männer, die sich auf Turnprüfungen im Sportstudium oder Abitur vorbereiten wollen. Bei uns sind „talentierte“ Anfänger genauso gerne gesehen wie ehemalige Kunstturner. Eine Altersbeschränkung nach oben existiert nicht. Gelegentlich nehmen einzelne Turner auch an Wettkämpfen teil (z. B. Turnfest oder Seniorenmeisterschaften).

Neben dem sportlichen Übungsbetrieb pflegen wir auch die gesellige und geistreiche Kommunikation während der Übungsstunde und freitags auch nach dem Training in unserer Vereinsgaststätte.

Wenn du (Turner duzen sich) Lust hast, bei uns mitzuturnen, melde dich telefonisch bei dem Abteilungsleiter Rolf Bernhardt oder beim Übungsleiter. Du kannst aber auch direkt in der Trainingsstunde vorbeischauen.