Rhythmische Sportgymnastik

Sophie Ballmaier
Christine Sladek
01  72  /  4  96  20 13

Zielgruppe:Mädchen ab 5 Jahren, die sich für Gymnastik mit Geräten zu Musik interessieren.
TagUhrzeitOrtÜbungsleiterin
Montag17:00 – 21:30Jahnturnhalle Saal 2Sophie Ballmaier
Ilona Lederer
Mittwoch15:00 – 17:00Jahnturnhalle Saal 2Natalie Tag, Vanessa Philipp
17:00 – 21:30Jahnturnhalle Saal 2Vanessa Philipp
Ilona Lederer
Donnerstag16:30 – 18:30SpiegelsaalValeska Pluskat
17:00 – 20:30Jahnturnhalle Saal 2Valeska Pluskat
20:00 – 20:30SpiegelsaalSophie Ballmaier
20:30 – 22:00Jahnturnhalle Saal 2Sophie Ballmaier
Christine Sladek
Samstag10:00 – 15:30Jahnturnhalle Saal 2Vanessa Philipp
Sportgymnastik (K-Stufe und P-Stufe/ Gymnastik und Tanz

Diese Sportart ist aus dem Bereich der Rhythmischen Sportgymnastik entstanden. Es handelt sich hierbei um eine Turnsportart, die in hohem Maß Körperbeherrschung (Beweglichkeit und Kraft), Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl erfordert.
Die Gymnastinnen erlernen Choreografien, welche unter Musik-Begleitung in Verbindung mit gymnastischen und tänzerischen Elementen gezeigt werden.
Der Ursprung der Sportgymnastik (Kür Klasse) kommt aus dem Bereich r Rhythmischen Sportgymnastik (Olympische Disziplin).
Die Sportgymnastik orientiert sich aber sehr stark an den Grundlagen der Rhythmischen Sportgymnastik. Sie ist im K-Stufen Bereich jedoch mit einem geringeren Trainingsaufwand (15 St. pro Woche für den Bereich der Kür Klasse bzw. 5 Stunden pro Woche für en Bereich der P-Stufe) deutlich besser in den heutigen Alltag der angehenden Gymnastinnen zu integrieren, wie das Trainingspensum eines Trainings einer erfolgreichen Gymnastin der Rhythmischen Sportgymnastik das bei 20- 25 Stunden pro Woche liegt.
Die Übungen werden mit den 5 Handgeräten: Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band ausgeführt. Im TV Eschborn werden folgende Spaten angeboten.

Kür- Klasse Gymnastik:
Diese Stufe der Sportgymnastik wird bis auf Bundesebene geturnt. Es gibt hier ebenfalls Möglichkeiten, sich auf zahlreichen Wettkämpfen mit anderen Gymnastinnen zu messen. In dieser Gruppe können Kinder mit 6-8 Jahren anfangen. Der Trainingsumfang liegt Anfangs bei ca. 5 Stunden in der Woche und steigert sich dann bis zum 11. Lebensjahr auf ca. 15 Training Stunden pro Woche. Dieses Training wird auch in den Ferien durch zusätzliche Trainingslager noch unterstützt.
Mit viel Fleiß und Spaß erlernen Mädchen im Jahr drei Übungen mit Handgeräten, die individuell für jede Gymnastin, wie auch in der Leistungsklasse, kreiert werden. Hierbei wird berücksichtigt, wo die persönlichen turnerischen Fähigkeiten und Charakterzüge liegen.

Pflicht:
Hier erlernen die Mädchen Übungen, die vom Deutschen Turnerbund vorgegeben sind. Diese beinhalten die Grundlagen, über die jede Gymnastin im Bereich Sportgymnastik verfügen muss. Die Handgeräte wechseln von Jahr zu Jahr – aus den fünf Handgeräten werden immer drei geturnt. Die Wettkämpfe in diesem Bereich liegen hauptsächlich auf Landesebene. Im Rahmen des Deutschen Turnfestes gibt es aber zusätzlich die Möglichkeit, alle 4 Jahre auf Bundesebene zu starten. Jede Gymnastin turnt einzeln. Als weiteren Wettkampf gibt es den Synchronwettkampf, bei dem zwei Gymnastinnen ihre Pflichtübungen synchron turnen. Der Trainingsumfang liegt hier bei ca. 4 Stunden in der Woche. Die Mädchen sollten spätestens im Alter von 8 Jahren beginnen.

Gymnastik und Tanz/DTB-Dance:
Der TVE bietet hier Gymnastinnen ab einem Alter von 14 Jahren verschiedene Möglichkeiten, sich zu entfalten. Der Schwerpunkt liegt hier im Bereich der choreographischen Gymnastikübungen (mit den traditionellen Handgeräten) und verschiedenen tänzerischen Darbietungen. Auch hier ist die Teilnahme an Wettbewerben das Ziel des Trainings. Und auch hier besteht die Möglichkeiten, sich für Wettkämpfe bis auf Bundesebene zu qualifizieren.
Dies beweist seit vielen Jahren unsere erfolgreiche Mannschaft „Remix“. Die Gymnastinnen haben in den letzten beiden Jahren den Deutschland Cup in der Kategorie Dance Kleingruppe gewonnen.
Seit Beginn des Jahres 2023 gibt es nun auch eine Nachwuchsmannschaft im Bereich K-Gruppe, die sich ebenfalls bereits im ersten Wettkampfjahr bis zum Deutschland Cup qualifizieren konnte und dort einen guten 5. Platz erreichte.
Aktuell arbeiten wir auch am Aufbau einer weiteren Gymnastik und Tanz Mannschaft im Jugendbereich (Altersklasse ab 14 Jahren). Wir möchten hier den Gymnastinnen aus dem P- und K-Bereich eine weitere Möglichkeit bieten, sich mit choreographisch anspruchsvollen Übungen (mit einer Darbietung mit den traditionellen klassischen Handgeräten und einer Tanzdarbietung) auf Wettkampfebene zu präsentieren.
Wir suchen stets nach Verstärkung für unsere Gruppe. Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Sophie Ballmaier (Kontakt: gymnastik.turngau-main-taunus@gmx.de). Erste Erfahrungen im Bereich Rhythmischer Sportgymnastik oder Tanz wären von Vorteil.
Berichte der Meisterschaften und Turniere 2020
Internationaler Frisange Winter Cup