Silber beim Bundespokal

Die männlichen Turner des TV Eschborns sorgen nicht nur in der Regionalliga für Aufsehen. Durch ihre Leistungen über das Jahr wurden 6 Eschborner berufen den Hessischen Turnverband beim Bundespokal, dem Ländervergleich der Turnverbände, zu vertreten. Dieser fand im sächsischen Markleeberg statt, und aus jenem Grund reiste ein Großteil des Team bereits am Samstag an, obwohl der Wettkampf erst Sonntagmorgen stattfinden sollte. Nach einem gemeinsamen Abendessen gingen die Sportler früh schlafen, um am nächsten Morgen ihre Leistungen abrufen zu können.

In der Halle traf man dann auf den Rest des Teams, der erst sonntagfrüh anreiste. Vor allem in der Altersklasse der 12–15-Jährigen konnten die Eschborner überzeugen. Neben den beiden erfahrenen Silas Drosin und Jonas Roth turnten aus Eschborn Julian Schmitz und Simon Fischer. Für beide war es der erste Wettkampf auf Bundesebene. Komplementiert wurde das Hessische Team von Leonhard Plack aus Biedenkopf. Die Jungs landeten auf dem 3. Platz und waren damit durchaus zufrieden. Silas Drosin zählte am Boden, Barren und auch im Mehrkampf zu den Top 3 Turnern des Wettkampfes. Auch Jonas konnte überzeugen und gehörte am Pauschenpferd, sowie am Barren und im Mehrkampf zu den Top 5 Turnern. Julian Schmitz konnte das Team am Barren und Reck verstärken und auch Simon konnte mit einer großartigen Bodenübung zum Erfolg beitragen. Lediglich den Teams des Schwäbischen und Thüringer Turnverbundes mussten die Hessen sich geschlagen geben. Bei den Turnern der Altersklasse 16-29 lief es noch besser. Neben Janis Vogt, Julius Rinn und Julian Peters turnten die beiden Eschborner Julius Wiegand und Marius Roth mit. Beide zählen auch in der Regionalliga als feste Stützen und zeigten so jeweils einen Sechskampf. Dabei wurde Julius bester Mehrkämpfer des Wettkampfes und Marius zweitbester. Nichtdestotrotz mussten man sich dem Team aus Sachsen geschlagen geben, da das Hessische Team vor allem an den Ringen Punkte hat liegen lassen. Doch auch die Silbermedaille ist ein großer Erfolg, letztes Jahr landete man lediglich auf dem vierten Platz.

Zusammengerechnet mit den Leistungen der Mädchen konnte der Hessische Turnverband auf dem 3. Platz der Gesamtwertung landen und zeigte damit ebenfalls eine Steigerung zum vorherigen Bundespokal.

Insgesamt zeigte der Wettkampf also vor allem eines. Der TV Eschborn hat sich als feste Größe im Hessischen Leistungssport etabliert und stellte 6 von 10 Turnern des Turn-Team Hessen. „Das sich beide Mannschaften eine Medaille sichern konnten ist ein verdienter Lohn für die Disziplin und Trainingsleistung der Jungs“, so Trainer und Betreuer Niklas Roth.

Als letzte Highlights des Turn-Jahres stehen noch die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Dezember und das Ligafinale am 16.11. um 15 Uhr in den Sulzbacher Eichwaldhallen an. Mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus Ober-Ingelheim könnte der TVE zum Regionalliga-Meister werden und so die Saison perfekt abschließen.
Das erfolgreiche Turn-Team Hessen

Schreibe einen Kommentar