Erfolgreicher Hessencup 2023

Am 12.03.2023 wurde in Bad Homburg Oberelenbach der Hessen Cup Gymnastik Einzel und Gruppe sowie auch der Hessen Cup DTB Dance Kleingruppe ausgetragen.

Im Wettkampf der K8 gingen 11 Gymnastinnen an den Start. Der TV Eschborn wurde in dieser Altersklasse von den Gymnastinnen Maya Tag und Mathilde Marcal Farinha vertreten.
Und die beiden machten die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Matilde hatte in diesem Jahr mit 35,500 Punkten die Nase vorne und konnte ihre Vereinskameradin Maya Tag (35,350 Punkte) auf den zweiten Platz verweisen und gewann in diesem Jahr den Hessen Cup mit einem hauchdünnen Punkteabstand von nur 0.15 Punkten.
Matilde präsentierte ihre Übungen souverän und ohne Fehler. Sie konnte an diesem Tag, das in den vielen Trainingseinheiten erlernte können abrufen und wurde durch die fehlerfreien Darbietungen mit dem ersten Platz belohnt.
Maya Tag konnte durch einen Fehler in ihrer Bandübung den Punkteabstand zu ihrer Vereinskameradin Matilde zwar nicht mehr aufholen wurde aber nach einer tadellosen Keulenübung noch mit dem zweiten Platz auf dem Treppchen belohnt.
Das Strahlen der beiden Gymnastinnen auf dem Treppchen war für alle Zuschauer sehr schön anzuschauen und auch die Geste beider Gymnastinnen gemeinsam Hand in Hand das Siegertreppchen zu verlassen das zeigt das man, auch wenn man im Wettkampf als Konkurrenten gegeneinander turnt, doch anschließend auch als Freunde sich über die Siege der anderen freuen kann.

In der Wettkampfklasse K9 gingen 8 Gymnastinnen an den Start. Hier gingen 4 Gymnastinnen des TV Eschborns und eine Gymnastin der TUS Kriftel an den Start. Auf allen drei Plätzen auf dem Siegertreppchen standen Gymnastinnen des TV Eschborns.
Mit einem großen Abstand siegte hier Yeoreum Kim (34,750 Punkte) vor ihrer Vereinskameradin Lale Nur Göktepe (32,450 Punkte), den dritten Platz belegte nur ganz knapp dahinter ihre Schwester Lara-Elif Göktepe (32,400 Punkte).
Für Yeoreum lief es leider mit dem Band nicht so gut und sie musste mit einem großen Verlust und auch der Aufnahme des Ersatzgerätes beim Band einen Abzug von 0,6 Punkte wieder aufholen. Doch trotz dieses gravierenden Fehlers präsentierte sie die restliche Bandübung noch sehr gut und durch eine perfekt geturnte Keulenübung war ihr der erste Platz sicher.

Aber auch die Schwestern Lara-Elif und Lale-Nur präsentieren sich in Top-Form und konnten das in den vergangenen Monaten erlernte auf der Wettkampffläche zeigen und wurden mit den Plätzen 2 und 3 belohnt.

Nicht so gut lief es leider für Esmeralda Rosati Aberg (29,350 Punkte) die leider durch ein Trainingsdefizit nicht so gut vorbereitet in den Wettkampf startete und mit dem 6. Platz noch eine gute Platzierung erreicht hat. Gefolgt von Elea Fritz (28,950) von der TUS Kriftel die Platz 7 belegte.

In der Wettkampfklasse K10 (18 Jahre und älter)
In diesem Wettkampf gingen insgesamt 5 Gymnastinnen an den Start und der TV Eschborn wurde hier vertreten durch So-Ri Kim (54,20 Punkte) die einen sehr guten 4. Platz erturnte und sich mit dieser Platzierung auch das Ticket für den Regionalentscheid am 7. Mai in Düsseldorf sichern konnte.

In der Wettkampfklasse K10 (25 Jahre und älter)
Hier waren 4 Gymnastinnen am Start und wir freuen uns das der TV Eschborn mit Vanessa Philip (49,350 Punkte) für den TV Eschborn an den Start gegangen ist.
Sie konnte die Kampfrichter mit ihren Übungen von ihrer Eleganz und Anmut bei der Präsentation ihrer sehr emotionalen Übungen überzeugen und wurde Vizemeisterin in ihrer Leistungsklasse.

Das viele Training und die wirklich intensive Trainingsarbeit hat sich ausgezahlt und der TV Eschborn wird am 7. Mai 2023 in Düsseldorf zum Regional Entscheid Deutschland Mitte mit 7 Gymnastinnen an den Start gehen und wir hoffen das auch an diesem Tag die Gymnastik Sterne gut stehen für den TV Eschborn und das sich viele der Einzelgymnastinnen dann zum Deutschland Cup am 17. Juni in Potsdam qualifizieren werden.

Wettkampf K-Gruppe (11 -15 Jahre)
Hier waren zwei Mannschaften am Start und der TV Eschborn vertreten durch die Gymnastinnen Maya Tag, Matilde Marcal-Farhina, Isabella Bolina, Esmeralda Rosati-Arberg und Lale-Nur Göktepe konnten hier den Wettkampf mit zwei fehlerfreien Durchgängen für sich entscheiden und sind damit direkt zum Deutschland Cup am 17-17 Juni 2023 in Potsdam qualifiziert.

DTB Dance Kleingruppe (25 Jahre und älter)
Es gingen 2 Gruppen an den Start und auch hier konnten die Gymnastinnen des TV Eschborn die unter dem Namen „Remix“ an den Start gingen den ersten Platz ertanzen.
Die Gruppe die nun schon sehr lange besteht und die sich auch schon in den vergangenen Jahren durch viele erfolgreiche Meisterschaften einen Namen gemacht hat konnte auch in diesem Jahr das Ticket zum Deutschland Cup am 13 Mai 2023 in Wildeshausen lösen.
Vertreten mit den Gymnastinnen Christine Sladek, Valeska Pluskat, Sophie Ballmaier und Jana Arnold präsentierten die Damen eine tänzerische Darbietung die unter dem Motto „Let´s Dance“ vorgeführt wurde. Mit viel Ausdruck, Harmonie und Charme sowie einer sehr gelungenen Darbietung konnten die Gymnastinnen die Kampfrichter von ihrem Können überzeugen und belegten den ersten Platz mit 31,70 Punkten.

Dieser Wettkampftag war für alle Gymnastinnen, Trainerinnen und auch für mich als Fachwartin des Turn Gau Main Taunus ein sehr schöner und glücklicher Tag und ich freue mich schon gemeinsam mit allen Aktiven und Trainerinnen auf die zukünftigen Wettkämpfe.

Ilona Lederer
Fachwartin des Turngau Main Taunus